Risikomanagement in den Kommunen

Das Risikomanagement in der kommunalen Selbstverwaltung hat in den letzten Jahren an Aufmerksamkeit gewonnen.

Insbesondere die Vorschriften zum Lagebericht im kommunalen Haushaltsrecht haben hierzu einen Beitrag geleistet. Das Buch beschäftigt sich schwerpunktartig mit den Themen Risikoarten- und folgen, Ziele, Akteure und Adressaten, Rechtsrahmen für Verwaltung und (kommunale) Unternehmen, internes Kontrollsystem und Risikocontrolling, Risikoerkennung und –bewertung, Risikosteuerung , Berichterstattung und Organisation und Prüfung des Risikomanagements. Durch zahlreiche Beispiele und Schaubilder wird das Thema praxisnah und verständlich vermittelt.
Der Autor war Beigeordneter und Geschäftsführer des Städtetages Rheinland-Pfalz. Zurzeit ist er Honorarprofessor an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer.

 

Von Prof. Dr. Gunnar Schwarting
1. Auflage, Erich-Schmidt-Verlag, Berlin 2015
ISBN 978-3-503-16352-6
221 Seiten, Preis 34,80 Euro

 

 

 


Informationen zur Bestellung

Das Buch ist im Buchhandel und auf den bekannten Online-Plattformen erhältlich.

Es ist nicht über die SGK-Geschäftsstelle zu beziehen!