SGK-Schriftenreihe

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht die SGK NRW Fachpublikationen zu Themen der Kommunalpolitik in NRW.

SGK-Schriftenreihe Band 35 Stadtentwicklung und Bauleitplanung - 2. AUFLAGE



Die Druckauflage ist Bauleitplanung, Bebauungsplan, Flächennutzungsplan – diese und viele andere Begriffe sind jeder Kommunalpolitikerin und jedem Kommunalpolitiker in der politischen Arbeit schon begegnet. Doch wie lese ich eigentlich einen Bebauungsplan? Was ist der Unterschied zwischen Innen- und Außenbereich? Was bedeutet das für die Planung?

Diesen Fragen widmet sich Band 35 der SGK-Schriftenreihe mit dem Titel „Stadtentwicklung und Bauleitplanung“. Wir wollen Grundlagen der kommunalen Bauleitplanung vermitteln und ein Nachschlagewerk zur Verfügung stellen, das sowohl für erfahrene Kommunalpolitiker als auch Einsteiger geeignet ist. Anhand von Beispielen erläutern die Autoren die Unterschiede von Planungsgebieten, Bebauungs- und Flächennutzungsplänen und viele rechtliche Grundlagen, die in regelmäßigen Abständen in den Räten und Ausschüssen diskutiert werden.

Wir geben mit diesem Band der SGK-Schriftenreihe einen Leitfaden heraus, der als Hilfestellung für alle Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker in den Räten und Ausschüssen dienen soll.

Erstmals gibt es ergänzend zum Buch und E-Book auch eine „Mehrwertseite“ im SGK-Intranet. Dort können alle Zeichnungen und Grafiken aus diesem Buch vergrößert angeschaut und auch heruntergeladen werden.



ISBN: 978-3-937541-25-9 - 2. Auflage

ISBN: 978-3-937541-26-6 (Ebook - 1. Auflage)

Seiten Anzahl: 115

Buchhandelspreis: 10,00 EUR

SGK-Mitgliederpreis: 7,00 EUR

Sonderpreis für Fraktionen ab 10 Stück: 6,00 EUR

E-Book: Erhältlich im Apple- und Kindle-Store