SGK-Schriftenreihe

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht die SGK NRW Fachpublikationen zu Themen der Kommunalpolitik in NRW.

SGK-Schriftenreihe Band 30 Verbraucherschutz in der kommunalen Praxis



SGK-Schriftenreihe Band 30 - Verbraucherschutz in der kommunalen Praxis

Rechtsquellen mit ergänzen Vorschriften und Mustern für die Praxis.

Herausgegeben von Frank Baranowski und Bernhard Daldrup 

Seit vielen Jahren spielt die Verbraucherpolitik eine Rolle, wenn es um kommunale Themen bei der SGK geht. Allerdings ist sie weniger Fachpolitik als ein querschnittorientiertes Politikfeld, das in der Kommunalpolitik eher ein Schattendasein führt.
Auf der kommunalen Ebene gibt es zahlreiche Schnittstellen, eine zusammenhängende Betrachtung verbraucherpolitischer Fragen findet man allerdings nicht so häufig. Diese Situation war der SGK NRW Anlass genug für die vorliegende Publikation: „Verbraucherpolitik in der kommunalen Praxis“ ist der Versuch, Verbraucherpolitik als Handlungsfeld sozialdemokratischer Kommunalpolitik zu befördern.
33 Autorinnen und Autoren beleuchten auf fast 300 Seiten die kommunalen Bezüge zur Verbraucherpolitik aus grundsätzlichen, fachpolitischen und praktischen Blickwinkeln. Vielleicht ist damit ein Stein ins Wasser geworfen worden, der Wellen schlägt. Das Thema – die Verbraucherpolitik vor Ort – ist es allemal wert.



ISBN: 978-3-937541-19-8

Seiten Anzahl: 274

Buchhandelspreis: 15,00 EUR

SGK-Mitgliederpreis: 12,00 EUR

Sonderpreis für Fraktionen ab 10 Stück: 10,00 EUR